Dienstag, 25. September 2012

Überwachungskamera mit Nachtsicht - Test NCH-536MW / NCH-532MW / NC541W

In unserem kleinen Garten entdecke ich Spuren von Außerirdischen. Seltsamer Kot, schwarze Flecken, kleine Löcher im Boden. Wer oder was ist da am Werk?
Klar, tagsüber sehen wir in unserem Garten öfter Vögel, Tauben, Eichhörnchen... aber die oben genannten Spuren entstehen nachts.

Mich packt die Neugier. Angetrieben von dieser Neugier, beschäftige ich mich mit Überwachungskameras mit Nachtsichtfunktion. Nicht nur dass ich den Garten beobachten möchte, auch später, wenn ich mal nicht Zuhause bin, soll die Kamera die Wohnung überwachen.

Nach einer kurzen Recherche und Preisvergleich kommen folgende Modelle von Wansview in Frage
  • NC541W 
  • NCH536MW 
  • NCH532MW (Outdoor)
Auch wenn die genannten Modelle von Wansview sind. Das sind IP-Kameras, die auch von anderen Anbietern wie HooToo, EasyN, Foscom, Agasio u.v.m. unter anderen Modell-Namen vertrieben werden, jedoch (fast) identisch sind.
Alle drei Kameras arbeiten mit Infrarot für Nachtaufnahmen. Daher kann ein Punkt schon mal festgehalten werden: Nachts durch eine Fensterscheibe etwas überwachen ist nicht möglich, logo, Infrarotlicht spiegelt.

Die IP-Kamera NCH532MW ist für Outdoor gedacht und ist ansonsten von der Funktionalität, Bedienoberfläche und Software identisch mit NCH536MW. Daher wird auf die Outdoor Kamera im Weiteren nicht im Detail eingegangen. Für mich kommt sie auch nicht in Frage, da ich ja nicht nur für Outdoor eine Kamera möchte, sondern auch für Indoor.

Die Unterschiede zwischen der NCH536MW und NC541W liegen sowohl in der Videoqualität als auch im Funktionsumfang.

Der ältere NC541W bietet eine Auflösung von 640 x 480 (VGA), das neuere NCH536MW bietet 1280 x 720 (HD), dadurch sind die Bilder und Aufnahmen schärfer.
Beide Kameras erlauben das Erkennen und Reagieren auf Bewegungen, Motion-Detection. Im neuen (und teureren) Modell kann man dazu bis zu 4 Teil-Zonen definieren, die für die Motion-Detection relevant sind. So kann ich bspw. für meinen Garten nur den Boden als Zone markieren. Äste, Pflanzen und Bäume sind somit außen vor und "täuschen" die Kamera nicht, wenn mal ein kleiner Wind weht.
Im älteren Modell führt eine kleine Bewegung in der gesamten Bildfläche zu einer Bewegungsmeldung. Die Sensibilität kann man bei beiden Modellen einstellen.

Auch bei der Benutzerführung geben sich beide Kameras nichts. Eine Zumutung für den Otto-Normalverbraucher. Wenn man jedoch sich damit beschäftigt, kommt man mit der Zeit hinter die Funktionen. Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus.

Was passiert nun bei einer erkannten Bewegung? Man kann einstellen, dass
  • ein Alarm ausgelöst (falls man ein Alarm-System hierfür in Betrieb hat)
  • eine e-mail verschickt (an eine oder mehrere e-mail Adressen)
  • ein Foto geschossen und auf dem ftp Server abgelegt
wird.

Beim neuen NCH536MW kann man zusätzlich einstellen, dass das Foto als Anhang in der Mail mit verschickt wird und zudem auch - neben Bild - auch eine Videoaufzeichnung erfolgt.
Dieses Modell verfügt zudem über einen SD-Speicherkartenslot. Die Speicherkarte ist auch für einen sinnvollen Einsatz unbedingt notwendig. Die Kamera speichert nämlich zunächst alle Aufzeichnungen auf der Karte und nur dann - falls gewünscht - auch auf einem ftp Server.
Dies hat angeblich den Vorteil, dass bei Ausfall der Netzverbindung dennoch eine Aufzeichnung erfolgen kann.

Ab Firmware-Version 1.4.0.1.8 kann man bei diesem Modell auch einen Unterordner auf dem ftp-Server angeben. Zuvor war diese Angabe nicht möglich und dadurch Aufzeichnungen nur auf dem Hauptverzeichnis vorgesehen.

Beide Kameras können wahlweise mit LAN oder WLAN arbeiten. Brauchbar sind beide, vor allem gemessen am Preis. Man muss jedoch einen gewissen Anfangsfrust in Kauf nehmen.

Wer mit der eingeschränkten Funktionalität leben kann, kann zu günstigeren Variante greifen. Die Ausleuchtung im Dunklen über Infrarot, die Aufnahmequalität ist auch in der günstigeren Variante in Ordnung. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt definitiv.
Mich persönlich stört beim NC541W etwas, dass ich keine Videos bei Motion-Detection aufzeichnen kann, sondern mich mit Bildaufnahmen zufrieden geben muss.
Außerdem gefällt mir die Bildqualität beim neueren NCH536MW deutlich besser UND die Möglichkeit der Zonendefinition für die Motion-Detection.

Deshalb fällt für mich der Zuschlag auf die NCH536MW. Eine kleine Anleitung zu dieser Kamera habe ich auch geschrieben.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hallo Teo,
ich habe die NCH536MW Camera. Sie hat leider noch die Version V1.2.1.1.5.
Meine Versuche die neuere Version 1.4 zu installieren sind bisher gescheitert. Er sagt zwar immer, dass er die Version erfolgreich installiert hat, aber es ändert sich nichts. Hast Du eine Idee, was ich falsch mache? Ich benötige dringend die Möglichkeit, einen Pfad für die FTP Anbindung angeben zu können.
Gruß Chris

Kommentar veröffentlichen